Auf dem Weg zur klimaneutralen Textilveredlung

Neresheim.

Im Rahmen der Austauschgespräche mit Unternehmern der Region statteten Grünen-Landtagskandidat Alexander Asbrock und Ersatzkandidatin Melanie Kraus dem Neresheimer Textilveredler GtA einen virtuellen Besuch ab. Geschäftsführer Andreas Niess präsentierte den beiden Politikern per Handykamera die Produktionshalle und erläuterte die verschiedenen Verarbeitungsschritte. Im Detail stellte er unter anderem die umfangreichen und komplexen Anlagen zur Wärmerückgewinnung vor. „Es ist unser Ziel, die Firma bis 2025 auf klimaneutralen Betrieb umzustellen“, sagte Firmeninhaber Niess. Seit dem Jahr 2017 habe man mehrere Millionen Euro in Umwelttechnik investiert und produziere mit einer großen Photovoltaikanlage heute schon die Hälfte des benötigten Stroms selbst. Auch die Angestellten profitieren von der zukunftsorientierten Unternehmensführung. So kann jeder Mitarbeiter sein Elektroauto auf dem Firmenparkplatz kostenfrei aus selbst erzeugtem Sonnenstrom laden. Asbrock lobte diese Zielstrebigkeit und forderte: „Wir müssen die politisch gewollte Ausbauunterdrückung von Erneuerbaren Energien abschaffen und für einen viel schnelleren Zubau von regenerativen Energien sorgen. Hier würde sich die Photovoltaik in besonderer Weise eignen.“

Niess, der auch Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Neresheim ist, wies auf noch bestehende Infrastrukturschwächen der Stadt hin. Es bräuchte noch ein Hotel und Restaurant für Kundenbesuche. Außerdem sollte Neresheim verkehrlich noch besser an die nächsten Städte angeschlossen sein. Asbrock stimmte zu und verwies auf seine Forderung, dass sich die Region sowohl infrastrukturell als auch im Aus- und Weiterbildungsbereich viel besser vernetzen müsse. Er sieht dies als Kernaufgabe eines Landtagsabgeordneten an.